Über mich

Durch die „Deutsche Gesellschaft der Tierheilpraktiker u. Tierphysiotherapeuten e.V.“ (DGT) geprüfte und zertifizierte Pferdephysiotherapeutin

Nachdem mein Leben von jeher von Pferden bestimmt wird – ich selbst habe z.Zt. 2 Warmblüter und 4 Shetland-Ponies – suchte ich eine neue Herausforderung in diesem Bereich. So bin ich zur Pferdetherapie gekommen.

Meine Ausbildung (2009/2010) zur Pferdephysiotherapeutin und Sportpferdetherapeutin absolvierte ich bei einem renomierten Institut mit Abschluß (in schriftlicher, praktischer und mündlicher Form) und Zertifizierung durch die DGT e.V. (Deutsche Gesellschaft der Tierheilprakter & Tierphysiotherapeuten e.V.). Die Facharbeit schrieb ich über das Thema ‚Bewegungsapparat und Ernährung des Pferdes‘.

Seither bilde ich mich ständig weiter um ein umfassendes Behandlungskonzept für Pferde anbieten zu können.

Bei folgenden Verbänden/Vereinen bin ich Mitglied:

  • Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.


Jährliche Teilnahme an diversen Seminaren/Lehrgängen der Akademischen Reitkunst bei Bent Branderup, Sabine Oettel u. Annika Keller, sowie reiterliche Fortbildung bei Claudia Strauß.

Fortbildungen 2012:

    •  Meridiantherapie für Pferde
    • Klassisch leichtes Reiten – Voraussetzungen u. Wege zum ausbalanciert schwingenden Pferd
    • Klassisch Reiten im Einklang mit der Natur des Pferdes

Fortbildungen 2011:

    •  Veterinärakupunktur für Pferde
    •  Akademische Reitkunst – mit Bent Branderup

Fortbildungen 2010:

  • Blutegeltherapie bei Pferden
  • Mobilisation der Wirbelsäule
  • Lahmheiten – Störungen in der Biomechanik bei Dr. Gerd Heuschmann
  • Akademische Reitkunst – mit Bent Branderup

Fortbildungen 2009:

  • Besser Sitzen mit Christoph Hess und Eckart Meyners (Seminar Deutsche Akademie des Pferdes)
  • Dressurmäßige Gymnasitzierung des Pferdes – Aufbau des Rückens unter Einbeziehung von Cavalettiarbeit mit Rolf Petruschke (Seminar Bayerischer Reit- und Fahrverband e.V)
  • Exterieur- und Interieurbeurteilung mit Carolin Schmidt (Seminar Bayerischer Reit- und Fahrverband e.V)
  • Longieren/Doppellonge mit Michael Schmidt (Seminar Bayerischer Reit- und Fahrverband e.V)
  • Horsemanship-Grundkurs bei Silvia Mathoi